Kontakt

To Top

Kalender

Ausflugsziele

Wunderschöne Landschaften, malerische Städtchen, wilde Wasserwelten: Rund um unser Seminarzentrum gibt es vieles zu entdecken.

Ruine Neuburg

Hinter dem Gästehaus beginnt der Wanderweg parallel zum See in Richtung Mammern. Nach ca. 25 Minuten Spaziergang durch den Wald erreicht man die Ruine Neuburg. Zurück geht es am See entlang. Dazu hinter der Ruine ca. 500 m dem Wanderweg entlang und dann aber nicht dem Wegweiser nach Mammern folgen, sondern dem Weg bergab zum See. An der Hauptstraße ein kurzes Stück nach rechts, dann den nächsten Abzweig (gegenüber von dem Bauernhof) nach links bergab unter der Eisenbahnbrücke hindurch und man kommt zum See-Wanderweg, der zum Schloss zurückführt. Gesamtlänge: ca. 1,5 Stunden.

Steckborn

Nur 2 km vom Seminarzentrum entfernt liegt die kleine Stadt Steckborn mit historischer Altstadt und Einkaufsmöglichkeiten. Steckborn ist auch Ausgangspunkt für Bootstouren auf dem Bodensee.

Die Wasserfälle

Auf dem Gelände beim Waldspielplatz hinter dem Schulhaus beginnt ein Weg, der dem Bach entlang führt. Nach kurzer Zeit erreicht man den ersten Wasserfall, den man von oben sehen kann. Der zweite Wasserfall ist schwieriger zu finden, aber sehenswert. Man darf den Bach nicht überqueren, sondern muß dem kleinen Pfad weiter folgen, bis man auf einen etwas größeren Weg kommt und diesen immer weiter parallel zum Bach entlanggehen, bis zu einer Wegbefestigung mit Brettern. Dort zweigt ein ganz kleiner, leicht zu übersehender Pfad nach rechts in den Wald ab, der bald zum Wasserfall führt.

Auf die Höhe

Eine weitere schöne Strecke ist der Weg auf die Höhe. Es gibt mehrere Wege, z.B. hinter dem Gästehaus bis zum Wanderweg und diesen dem Berg hinauf folgen. Beim ersten Abzweig rechts halten und dann immer dem Weg folgen, bis man fast ganz oben ist. Nachdam man einen weiteren Weg überquert hat, kommt man aus dem Wald heraus und erreicht ein Bauernhaus. Von dort aus bis zur asphaltierten Straße gehen und ein kurzes (oder längeres Stück) nach rechts in Richtung Gündelhart folgen. Bei klarem (Fön-)Wetter hat man einen wunderbaren Fernblick auf das Alpenpanorama. Folgt man der Straße bis Gündelhart und zweigt dort rechts ab, dann gelangt man nach einer Viertelstunde zur Ruine Neuburg. Von dort geht es auf dem Wanderweg in 25 min. zurück zum Schloss. Gesamtzeit über die Höhe zur Ruine und wieder zurück: ca. 2 Stunden.

Rheinfall bei Schaffhausen

Der Rheinfall ist der grösste Wasserfall Europas. Über eine Breite von 150 m und eine Höhe von 23 m stürzt das Wasser über die Felsen. Vom Rheinfallbecken oder vom Schloss Laufen auf der Zürcher Seite aus gibt es gute Aussichtspunkte. Lohnenswert ist auch eine Fahrt mit dem Ausflugsboot zum direkt im Rheinfall gelegenen mittleren Felsen.

Stein am Rhein

Stein am Rhein liegt inmitten einer herrlichen Landschaft, in der sich dem Besucher immer wieder schöne Anblicke flussauf- und -abwärts eröffnen.

Der historische Stadtkern wird geprägt durch markante mittelalterliche Bauten wie die Stadtkirche, das einstige Kloster St. Georgen, die Bürgerhäuser, die Tore und Türme sowie durch frühneuzeitliche Gebäude wie das Rathaus und das Zeughaus. In den alten Gassen wechseln trauf- und giebelseitige Bürgerhäuser in rascher Folge und bezaubern durch ihre bemalten Fassaden, kunstvollen Fachwerkaufbauten, steilen Treppengiebel und markanten Erker.

Insel Werd

Sehenswert ist auch die Insel Werd mit einem Franziskanerkloster. Die Insel ist über einen Steg zu erreichen.

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER!

Seminarzentrum Glarisegg

Adresse

Schloss Glarisegg Betriebsgesellschaft GmbH
Schloss Glarisegg 1
CH-8266 Steckborn

© Alle Rechte vorbehalten.